Angebote GTS bis zu den Winterferien

Ganztagsangebote stellen sich kurz vor

Förder Ma, En,D

Hier werden in kleinen Gruppen die Schwerpunkte des Unterrichts noch einmal geübt

Schuldeko

Diese AG beschäftigt sich mit der Gestaltung von Fensterbildern und anderer Dekoration der Schule entsprechend der Jahreszeiten

Hausaufgabenbetreuung

Wer hier schon viele seiner schriftlichen Hausaufgaben erledigt, hat danach mehr Zeit für Sport und Spiel. Eine Betreuung und Hilfestellung bei Problemen wird gewährleistet.

Volleyball / Ballspiele

Wir erlernen die wichtigsten Techniken des Volleyballs und trainieren diese beim Spiel 1:1, 2:2, 3:3, chinesisch usw. Bei kleinen Spielen kann man sich in dieser Arbeitsgemeinschaft auch mal richtig austoben.

LRS

Dieser Kurs ist für die Schüler mit anerkannter LRS verbindlich

Schulsanitäter

Dieser Kurs bietet eine kindgerechte  Erste Hilfe- Ausbildung. Schulsanitäter leisten Erste Hilfe bei Unfällen und Verletzungen an der Schule. Sie kümmern sich um Wartung und Pflege des Sanitätsmaterials.

Schülerzeitung

Hier werden engagierte und kreative Leute gebraucht, die Lust zum Schreiben, Interviewen, Gestalten usw.. haben.

Stepaerobic / Tanz

…Wir studieren Choreografien  für Auftritte auf Schulveranstaltungen ein.

Tischtennis

Technik und Spielregeln könnt ihr hier lernen bzw. weiterentwickeln. Zahlreiche Spielformen sorgen für Spaß und Abwechslung.

Töpfern

Anfänger und Fortgeschrittene lernen die Grundlagen des Töpferns kennen und stellen ihre eigenen Exponate her. Unkostenbeitrag: 5€ pro Halbjahr.

Dorfentwicklung

Ihr  erfahrt Interessantes zur Geschichte und Entwicklung eurer Heimatdörfer.

Kochen und Backen

Die Kinder lernen gesunde Nahrungsmittel und ihre Zubereitung zu einfachen Gerichten kennen und entwickeln so ein Bewusstsein für eine gute Ernährung. Durch das Ausprobieren von Kochrezepten erlernen sie den Umgang mit Mengenangaben, mit Koch- und Küchenutensilien. Unkostenbeitrag:5€ pro Monat

Chor / Musical
Die Teilnehnmer studieren ein Musical ein. Tänzer, Sänger und Schauspieler sind gefragt
Fußball / Handball Diese Spiele kennt jeder.